Wörterbuch

juristisches wörterbuchAutor
Prof. Dr. Gerhard Köbler ist Verfasser zahlreicher Rechtswörterbücher, Lehrbücher und rechtshistorischer Werke Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck.

Entstehungshintergrund
Gerhard Köbler verfasst sein Wörterbuch als Handreichung für Studium und Ausbildung. Seiner Auffassung entsprechend macht die Beherrschung der juristischen Fachsprache den Unterschied vom Rechtsgelehrten zum Laien aus.

Inhalt
Die Auflage des Juristischen Wörterbuchs von Gerhard Köbler erläutert Fachbegriffe der juristischen Fachsprache.

Die Erklärung der Stichworte erfolgt in drei Stufen: Am Beginn steht eine Definition in einem Satz, es folgt eine Darstellung des Sachzusammenhangs und abschließend gibt der Autor weiterführende Literaturhinweise.

Wörter Suchen: